
Sehen, was sonst verborgen bleibt- Augmented Reality
Die Gäste im Spreewald für den Naturschutz sensibilisieren, einen archäologischen Schatz erlebbar machen oder die Geschichten jüdischen Lebens erzählen – mit Hilfe von Augmented Reality können verborgene Dinge sichtbar und lebendig werden. Mit sechs Pilot-Projekten zeigt die TMB welche Möglichkeiten die Technik der Augmented Reality im Tourismus bietet.

Hinter dem Begriff Augmented Reality (AR, deutsch: erweiterte Realität) verbirgt sich die faszinierende Möglichkeit, Besucherinnen und Besuchern über das eigene Smartphone spielerisch ein erweitertes Erlebnis zu bieten. Seit November 2023 hat die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH in Form eines Wettbewerbs nach Partnerinnen und Partnern gesucht, um die Chancen dieser Technologie an verschiedenen Orten sichtbar zu machen. Insgesamt wurden 36 Projektideen für fünf verschiedenen Themenfelder eingereicht. Sechs Projekte, die per Losverfahren ausgewählt wurden, werden nun unter Federführung der TMB umgesetzt. Damit handelt es sich um das bisher größte Augmented-Reality-Projekt im Brandenburg-Tourismus.
Der enorme Zuspruch zeigt, dass wir mit unserem Vorhaben den Nerv unserer Zielgruppe getroffen haben.
Aktuelle Zahlen des Digitalverbands Bitkom zeigen, dass AR längst keine Zukunftsmusik mehr ist: Demnach nutzt bereits etwa jeder fünfte Deutsche (19 Prozent) aktuell mindestens eine Augmented-Reality-Anwendung. Im privaten Umfeld geschieht dies fast ausschließlich auf Smartphones und Tablets. In Zukunft werden laut Bitkom jedoch auch AR-Brillen eine größere Rolle spielen. Rund die Hälfte der Deutschen kann sich vorstellen, eine AR-Brille zu nutzen (51 Prozent).
"Wir haben uns seit 2021 intensiver mit dem Trendthema beschäftigt und Veranstaltungen und Austauschformate angeboten“, sagt Andreas Zimmer, „nun möchten wir die AR-Anwendungen erlebbar machen.“ Denn im Brandenburg-Tourismus gebe es „bisher nur wenige Anwendungsfälle"., erläutert Andreas Zimmer.
Im Jahr 2023 sind zwei touristische Angebote in Brandenburg an den Start gegangen, die bereits auf Augmented Reality setzen: Der Kunstwanderweg XR im Fläming und Dino City Brandenburg an der Havel.
Inspiration zur Nachahmung
Hinter der AR-Initiative der TMB steckt nicht nur die Idee, die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieser innovativen Technologie aufzuzeigen und neue Gäste-Erlebnissen zu kreieren. Es soll auch dokumentiert werden, wie solche Projekte umgesetzt werden können. Damit haben die sechs Projekte einen Beispielcharakter und sollen zum Nachmachen einladen.
